Hier das Original:

 

 

Update 29.10.2016: Bohemian Rhapsodie (Wort für Wort) zusammengesetzt aus 260 Filmen:

 

Einige „Bands“ haben sich bei ihren Covern an das Origainal-Video angelehnt:

Neuste Entdeckung:  Hayseed Dixie – Bohemian Rhapsody

 

 

Muppets Cover:

 

 

Wayne’s World singt Queen – Bohemian Rhapsody

 

 

 

Soweit die Adaptionen des Original-Videos. Der Song selbst bietet sich – wie „Hayseed Dixie“ zeigt, natürlich an, um in andere Genres  übertragen und anders instrumentiert / interpretiert zu werden.

 

Ska / Reggae

 

 

Jazz

Jazz piano version von Thierry Lang

 

 

David Gauthier Quartet

 

 

Tango

von Esteban Morgado

 

 

Sehr schön, aber das Lied hat noch mehr dramatisches Potential, das Tango m.M. noch besser ausschöpfen könnte.

 

Metal / Hardcore

by „Rick is Hell“

 

.

Zu meiner Überraschung habe ich keine wirklich gute (originelle) Punk-Version entdeckt. Was als Punk-Versionen verkauft wird, sind einfach etwas härter interpretierte Versionen, als das Original von Queen. Dabei bietet das Stück meiner Meinung einiges an Potential. Falls ich das falsch liegen sollte, freue ich mich auf Hinweise und Links in den Kommentaren.

 

 

Spannende Instrumentierungen

Ukelele – Jake Shimabukuro

 

.

 

„Blasmusik“ –  Mnozil Brass

 

.

 

Acoustic Gitarre – Sebastian Arias

 

.

 

A Cappella –  Jesi & the Jesi’s

 

 

Update, 26.5.2015:

Bohemien Rhapsody auf einer mechanischen Jahrmaktorgel gespielt:

 

Update, 22.2.2013:  Ich habe als Reaktion auf meine Zusammenstellung ein paar tolle zusätzliche Anregungen erhalten (vor allem aus der Xing-Gruppe „Rock-Forum“), die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Version von Newton Faulkner

 

Version von den Bad News

 

A Bohemian Rhapsody ala PUSCIFER – die Original Musik, aber ein unterhaltsames Video

 

Update: 20.6.2016: Fun Part

Kanye West hat sich an einem „Bohemian Rhapsody“ -Cover versucht. Ein prominenter Kritiker ist nicht begeistert:

 

 

 

Siehe auch weitere komperative Musik-Studien:

Somebody that I used to know

Louie,Louie

Locomotive Breath

Blues ist Blues ist Blues – egal was ihr so schwafelt

Heavy Meytal – Heavy Violins

Tsugaru-jamisen