Begriffe:

Scam = Betrug

Ponzi Sceme = Betrugssystem, das darauf aufbaut, das man tolle durch Auszahlungen nachweisen kann, die aber lediglich / überwiegend durch die Einzahlungen neuer Anleger finanziert werden (dt. auch: Schneeballsystem).

 

Ein Coin sollte besonders immer dann als möglicher Scam betrachtet werden, wenn in ihm keine intellektuelle Eigenleistung steckt und wesentliche Teile der Webseite und / oder des Whitepapers lediglich zusammenkopiert sind.
 

Investor Warning: Major NEO Redflags

 

Bitcoin Platinum faces scam allegations (Bitcoin Platinum sieht sich Betrugs-Vorwürfen ausgesetzt)

 

BitConnect Is Preying on New Investors

USI Tech

USI-Tech Scam? Yes It Is In My Opinion!

Charles Scoville vs USI-Tech Scam

 

– Homeblockcoin

– B3Coin

 

Weitere Schneeballsysteme:

– Optioment

– Lyoness (hat mit Kryptowährungen direkt wenig zu tun, aber evtl. interessiert es ja jemanden, wer von Tenx da mal früher ganz(!) dick mit drin hing…)

Gerne nennt man das Schneeballsystem auch vehement „MLM“ und lacht jene aus, die „den Unterschied nicht kennen“.

 

Scam:

coinxo.com

 

The Sting (dt: Der Clou) von 1973 ist übrigens ein klasse Film zu dem Thema