(noch im Aufbau)

Christlich

Religionszugehörigkeiten in Deutschland 2015 – siehe dazu auch „Wie man aus heißer Luft eine Story für den rechten Zeitgeist macht

Ältestes Evangelium aus Ketzer-Bibel rekonstruiert

Die Offenbarung des Johannes: Der Theologe Nr. 41

Bibelkritik: Offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura

Gedanken zu Ostern: Mūsā und die Integration

Terrorismus

Die derzeit 6 populärsten Antworten auf den Terror – und warum sie alle in die Sackgasse führen

 

 

Zitate (noch auslagern)

Off. 2, 23 – Im Sendschreiben von Christus an die Gemeinde von Thyatira heißt es: Alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Herz und Nieren prüft, und ich werde jedem von euch vergelten, wie es seine Taten verdienen.

„Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan samt aller Bosheit. Seid aber gegeneinander freundlich und barmherzig und vergebt einander, gleichwie auch Gott euch vergeben hat in Christus.“

Epheser 4:31-32

 

Von einer Tempelreinigung (auch: Tempelaustreibung) durch Jesus (Matthäus 21,12ff; Markus 11,15ff; Lukas 19,45ff; Johannes 2,13–16)

Markus 11,15ff
15 Dann kamen sie nach Jerusalem. Jesus ging in den Tempel und begann, die Händler und Käufer aus dem Tempel hinauszutreiben; er stieß die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler um3
16 und ließ nicht zu, dass jemand irgendetwas durch den Tempelbezirk trug.
17 Er belehrte sie und sagte: Heißt es nicht in der Schrift: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes für alle Völker sein? Ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.
18 Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten hörten davon und suchten nach einer Möglichkeit, ihn umzubringen. Denn sie fürchteten ihn, weil alle Leute von seiner Lehre sehr beeindruckt waren.